Raumkonzept Krippengruppe
Der Gruppenraum ist so konzipiert, dass die Kinder selbst entscheiden können mit wem und mit was sie gerne spielen möchten. Die Spielsachen befinden sich auf Augenhöhe und können von den Kindern selbst herausgenommen werden. |
Tobe-Ecke
Im hinteren Teil des Gruppenraums befindet sich die Tobe-Ecke. Dort können sich die Kinder nach Lust und Laune auspowern und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Die Krippenburg bietet verschiedene Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Kriechen und Verstecken. Über die großen Schaumstoffbausteine können die Krabbelkäfer, entsprechend ihren motorischen Fähigkeiten, krabbeln, laufen oder springen. Zudem können sie selbst kreativ werden und die Bausteine nach ihren Vorstellungen verschieben und anordnen oder unterschiedliche Parcours erschaffen. |
Rückzugs- und Kuschelecke
Eine große Matte mit Kissen und Kuscheltieren Neben der Matte steht ein begehbarer Holzwürfel. Darin sind ein Spiegel und eine Beleuchtung mit Farbwechsel angebracht. Der Würfel dient als geschützter Rückzugsort. Dort können die Kinder ganz für sich sein und sich aus dem Gruppengeschehen herausnehmen. |
Runder Teppich und Bauecke
In der Mitte des Raumes befindet sich ein bunter, runder Teppich. Dort kommen die Kinder zum Morgen- und Bewegungskreis zusammen. An der Wand hängt das Anwesenheitshäuschen mit den Bildern der anwesenden Kinder. Dies ist Bestandteil unseres Morgenkreises. Neben dem Teppich steht ein niedriges Regal. Es dient als Raumtrenner. Darin befinden sich verschiedene Boxen mit Materialien zum Bauen sowie Fahrzeuge. In der Freispielzeit wird der Teppich zum Spielen und Bauen genutzt. |
Sitzgelegenheit und Aktionstisch
Im vorderen Bereich des Gruppenraums befinden sich Tische und Stühle. Dort werden die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen. Außerhalb der Essenszeiten wird an den Tischen gemalt, gebastelt, gepuzzelt und gespielt. An der Wand steht zudem noch ein Aktionstisch mit zwei eingelassenen Wannen. Darin befinden sich wöchentlich wechselnde Spielmöglichkeiten, die unter anderem die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern und ihre Kreativität anregen. Eine Auswahl an Spielgegenständen wie Spielküche, Puppen, Arztkoffer und Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Telefon, laden zu Rollenspielen ein und ermöglichen den Kindern auf diese Weise Alltagssituationen zu verarbeiten und nachzuahmen. |